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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) - Einzelcoachings

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für unsere Coachings für mentale Gesundheit und individuelle vegane Ernährungsberatung der Firma Weiberg & Woick WanderWohl GbR, vertreten durch: Norma Weiberg, Anika Woick, Dorfstraße 67, 15913 Neu Zauche (im Folgenden „Anbieter“)

Der Begriff "Kunde" beschreibt jene Person (insbesondere Verbraucher), die einen gesonderten Vertrag mit dem Anbieter abgeschlossen hat, unabhängig ihres Geschlechts.

 

§ 1 Geltungsbereich

Diese AGB gelten für die Durchführung von Coachings für mentale Gesundheit und individueller veganer Ernährungsberatungen, die von den WanderWohl Coaches angeboten werden.

§ 2 Leistungen

Der Anbieter bietet individuelle Coachings und Beratungen im Bereich der mentalen Gesundheit und pflanzenbasierter bzw. veganer Ernährung an. Die Leistungen umfassen insbesondere die individuelle Beratung und Unterstützung bei der Verbesserung der mentalen Gesundheit und Ernährungsgewohnheiten sowie die Entwicklung von persönlichen Strategien und Lösungen.

 

Gegenstand des Vertrags ist jedoch die Erbringung der vereinbarten Coaching-/ Beratungsleistung, nicht das tatsächliche Erreichen eines bestimmten Ziels. Ein Erfolgsversprechen kann und wird nicht abgegeben.

 

Das Coaching ist dabei ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess des Kunden. Der Coach steht dem Kunden als Prozessbegleiter und Auslöser von Veränderungen zur Verfügung – die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Kunden geleistet. Der Kunde sollte bereit und offen sein, seine Werte selbstkritisch zu hinterfragen, sich mit seiner eigenen Person und Situation auseinander zu setzen, eigenes Verhalten zu ändern und den Coach sowie seine Arbeit zu akzeptieren. Coaching ist keine Psychotherapie, das heißt es werden keine krankhaften Zustände aus der Vergangenheit bis zur Gegenwart festgestellt, bearbeitet, geheilt oder gelindert.

 

Der Kunde muss bei Vertragsschluss unbeschränkt geschäftsfähig sein, folglich auch mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben. Weiter kann nur einen Vertrag abgeschlossen werden, wenn der Kunde an keiner Erkrankung leidet, die einem Coaching oder einer Ernährungsberatung aus medizinisch - psychologischen Gründen zurzeit entgegensteht, der Kunde psychisch gesund ist und keine Psychopharmaka einnimmt.

§ 3 Buchung

Die Anfrage und Buchung der Leistungen (Vertragsabschluss) erfolgt per E-Mail an info@wanderwohl.de.

​Die Anzahl der Gespräche, den zeitlichen Rahmen sowie den konkreten Inhalt des Coachings ergibt sich aus der Buchung des Kunden.

 

Da die Dienstleistungen auf Vertrauen und Freiwilligkeit basieren, behält sich der Anbieter vor einen Vertragsabschluss, ohne Angabe von Gründen abzulehnen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, wenn der Anbieter aufgrund der Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht coachen kann oder darf, oder wenn es Gründe gibt, die den Anbieter in Gewissenskonflikte bringen könnten.

 

Erfolgt die Buchung außerhalb von Geschäftsräumen oder mittels Fernkommunikationsmittel, insbesondere über die Website, per Telefon etc. hat der Kunde das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Eine entsprechende Widerrufsbelehrung erfolgt im Anschluss an diese AGB. Freizeitbetätigungen sind als Widerrufsrecht ausgeschlossen.

 

§ 4 Termine & Ort

Die Termine werden individuell zwischen dem Kunden und dem Anbieter vereinbart. Die Dauer einer Sitzungsstunde beträgt in der Regel 60 Minuten. Es können mehrere Sitzungen hintereinander stattfinden und. Der Kunde verpflichtet sich, pünktlich zum vereinbarten Termin zu erscheinen oder den Termin 24h vorher abzusagen, falls er verhindert ist. Das Coaching kann online per Video, telefonisch oder persönlich stattfinden.

§5 Honorar und Zahlungsweise

Das Honorar beträgt:

a) für Privatpersonen 95 € inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer je Zeitstunde

b) für Unternehmen 250 € inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer je Zeitstunde

Reisekosten/Spesen werden gesondert, nach individueller Absprache wie folgt abgerechnet: Bahntickets 1. Klasse, Auto 0,30 ct/km zzgl. MwSt, Flug Economy, Hotelübernachtungen.

 

Der Coach erstellt monatlich eine Rechnung über die abgehaltenen Sitzungen. Die Zahlung erfolgt 14 Tage nach Rechnungsstellung per Überweisung.

 

Der Kunde ist nicht berechtigt das Honorar, auch nicht anteilig, zurückfordern oder zurückbehalten, wenn er vereinbarte Termine nicht rechtzeitig absagt, zu spät kommt oder gar nicht in Anspruch nimmt.

§ 6 Stornierung

Stornierungen sind bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei möglich, ausgenommen bereits angefallener und nicht mehr stornierbarer Reisekosten. Diese werden voll berechnet. Bei späteren Stornierungen behält sich der Anbieter das Recht vor, eine Stornogebühr in Höhe von 100% des Beratungshonorars zu erheben. Ein Ausfall ohne Absage durch den Kunden wird vom Coach ebenfalls voll berechnet werden.

Termine, zu denen der Kunde zu spät erscheint, werden in vollem Umfang berechnet.

 

Muss der Coach einen Termin aufgrund von Krankheit oder anderen wichtigen Gründen absagen, wird dem Kunden umgehend ein neuer Terminvorschlag gemacht. Der Coach erhebt kein Honorar für abgesagte Termine. Sollte bereits eine Zahlung erfolgt sein und kein neuer Termin gefunden werden, erstattet der Coach dem Kunden 100% des Honorars binnen 14 Tagen zurück.

§ 7 Vertraulichkeit

Der Anbieter verpflichtet sich, alle im Rahmen des Coachings bekannt gewordenen Informationen vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben, es sei denn, der Kunde hat ausdrücklich zugestimmt oder der Anbieter ist gesetzlich dazu verpflichtet.

§ 8 Freiwilligkeit

Die Teilnahme am Coaching ist freiwillig und kann jederzeit während des Coachings beendet werden. Abgerechnet wird dennoch die ursprünglich vereinbarte Zeitstunde.

 

§ 9 Plichten des Kunden

Der Kunde  verpflichtet sich, wenn er sich aktuell in ärztlicher oder psychotherapeutischer Behandlung befindet, den Anbieter vor einem Coaching oder einer Ernährungsberatung zu informieren und die Zusammenarbeit bzw. die Teilnahme mit einem Arzt zu besprechen, um eventuelle Kontraindikationen auszuschließen.

 

Alle nach Coaching-/ Beratungsbeginn eintretende Veränderungen des Gesundheitszustandes sowie auftretende Beschwerden jeder Art hat der Kunde dem Anbieter umgehend persönlich oder per E-Mail wahrheitsgemäß mitzuteilen. Gemeinsam entscheiden Kunde und Anbieter über die Fortsetzung des Coachings bzw. der Ernährungsberatung.

§ 10 Haftung

Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die aus der Nichterreichbarkeit des Anbieters oder aus technischen Problemen bei der Buchung oder Bezahlung entstehen.

Alle Hinweise zu Gesundheit, Psychologie, Fitness und Wohlbefinden ersetzen keinesfalls eine persönliche medizinische oder psychologische Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Eine Behandlung von physischen und/oder psychischen Krankheiten im medizinischen Sinn findet nicht statt. Es liegt in der Eigenverantwortung des Kunden für eine medizinische Diagnose oder Heilbehandlung einen Arzt oder Psychiater zu konsultieren.

Der Anbieter haftet grundsätzlich nicht für Schäden des Kunden. Dies gilt nicht Schäden des Kunden aus einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie ebenfalls nicht für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen. Weiter haftet der Veranstalter für eine fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

Der Anbieter haftet nicht für Schäden, welche aufgrund der Selbstüberschätzung beim Kunden zustande gekommen sind oder die aus einer falschen Anwendung der im Rahmen der Beratung erhaltenen Empfehlungen entstehen.

In anderen als in den genannten Fällen ist die Haftung des Anbieters unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen. Diese Haftungsbegrenzung gilt ausdrücklich auch für verloren gegangene oder beschädigte Wertgegenstände, Beschädigung von Bekleidungsstücken sowie für Geldbeträge.

Soweit die Haftung des Anbieters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Angestellten, Mitarbeitern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

§ 11 Datenschutz

Der Anbieter verpflichtet sich, die geltenden Datenschutzbestimmungen einzuhalten und die Daten des Kunden nur im Rahmen der Beratung und der Abwicklung der Buchung zu verwenden. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter folgendem Link: https://www.wanderwohl.de/datenschutz

§ 12 Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

Sollten einzelne Regelungen dieser AGB oder des geschlossenen Vertrags ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. An die Stelle der unwirksamen Regelung tritt die gesetzliche Regelung.

Wenn der Kunde sich über die Dienstleistung beschweren möchte, kann er sich jederzeit an die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten wenden: 

https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Der Anbieter ist allerdings nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

Stand: 02.07.2024

© Weiberg & Woick WanderWohl GbR

 

- ENDE DER AGB –

 

Widerrufsrecht


Als Verbraucher steht dem Kunden bei einer online gebuchten Dienstleistung ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Nachfolgend belehre ich Sie über das gesetzliche Widerrufsrecht.


Widerrufsbelehrung


Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.


Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.


Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Unternehmen

 

Weiberg & Woick WanderWohl GbR,

Norma Weiberg, Anika Woick

Dorfstraße 67

15913 Neu Zauche

 

E-Mail: info@wanderwohl.de

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat die Coach Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet die Coach dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Erlöschen des Widerrufsrechts

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie der Coach einen angemessenen Betrag zu zahlen. Dieser Anteil wird für die bis zum Eingang des Widerrufs bereits erbrachten Dienstleistungen, im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen, berechnet.

 

Muster-Widerrufsformular


(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)


An:

Weiberg & Woick WanderWohl GbR,

Norma Weiberg, Anika Woick

Dorfstraße 67

15913 Neu Zauche

 

E-Mail: info@wanderwohl.de


Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung


erhalten am


Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)


Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)


Datum


(*) Unzutreffendes streichen

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